Lust auf mehr Beiträge? Bitteschön!

Um diese Seite Übersichtlich zu halten, zeigen wir Ihnen auf der Startseite immer nur eine kleine Auswahl aktueller Beiträge.
Hier haben Sie jedoch die Möglichkeit in allen Beiträgen zu stöbern die wir hier für diese Website erstellt haben.

Viel Spaß!

Jugendübung Brandbekämpfung

Am Montag, den 4.4.22 konnte nach langer Pause die Jugendfeuerwehr in einer Übung ihr Wissen unter Beweis stellen. Das Thema der Übung lautete Brandbekämpfung. Im ersten Übungsabschnitt wurde der komplette Aufbau von Hydrant mit Systemtrenner über die Fahrzeugpumpe zum Verteiler an ein Strahlrohr durchgesprochen und aufgebaut.

Nach dem das Fahrzeug wieder fahrbereit war, wurden die Jugendlichen auf die Fahrzeuge verteilt. Parallel dazu stellten erwachsene Feuerwehrdienstleistende einen Holzstapel in Brand, der von den Jugendlichen in einer Einsatzübung bekämpft werden musste. Die Jugendlichen konnten sich hierbei mit gutem Wissenstand und Fertigkeit präsentieren. Das Einsatzszenario konnte deshalb schnell und kontrolliert bewältigt werden.

Wenn auch du mal gerne im Team mit großem Fahrzeug und Geräte der Erwachsenen Arbeiten möchtest dann komm vorbei die Nächste Jungendfeuerwehr Übung findet am 25.4.22 ab 18 Uhr statt.

Wenn du aber als Erwachsener auch mal die Geräte der Feuerwehr Untermeitingen bedienen möchtest besteht am 25.4.22 ab 19:30 Uhr die Möglichkeit mitzumachen.

04 IMG 20220404 WA0021
02 IMG 20220404 WA0008
03 IMG 20220404 WA0009
01 IMG 20220404 WA0013
05 IMG 20220404 WA0023
06 IMG 20220404 WA0025

Retten

Die Rettung von Mensch und Tier aus Zwangslagen ist unsere wichtigste Aufgabe. Wir sind rund um die Uhr stets Garant für schnelle und professionelle Hilfe.
Löschen

Vom Kleinbrand eines Papiercontainers über den Dachstuhlbrand eines Wohnhauses bis hin zu Bränden in Industrieanlagen sind die Feuerwehren heute gefordert und dazu bestens ausgebildet.
Bergen

Die Bergung von Sachwerten ist einer der Aufgabenschwerpunkte der Feuerwehr. Dabei geht es zum Beispiel um Unfallfahrzeuge, leck geschlagene Tanks oder auslaufende Gefahrgutstoffe.
Schützen

Die Feuerwehr wird auch vorbeugend tätig, um Schäden zu vermeiden zum Beispiel bei Hochwasser. Zu diesen vorbeugenden Maßnahmen zählen auch die Brandschutzerziehung unserer Kinder, die Beratung von Architekten und Bauherren sowie Sicherheitswachen bei Veranstaltungen.