Freilig für Toleranz!

Mufid, ein Student für Bauingenieurwesen an der Fachhochschule in Augsburg, der selber aus Syrien flüchten musste und nun seit 2 Jahren in Deutschland lebt, erzählte ausführlich von seiner Flucht und der Ankunft und dem schweren Weg in Deutschland. Die Jugendlichen nahmen sehr interessiert an dem Angebot teil und stellten viele Fragen zum Leben in Syrien, den Gefühlen „angekommen zu sein“ und der weiteren Zukunft des Referenten.

Anschließend gab es noch ein Quiz mit verschiedenen Fragen zum Thema. Nachdem Mufid noch nie in seinem Leben in einem Feuerwehrfahrzeug mitgefahren ist, wurde zum Abschluss noch eine Runde mit dem Löschgruppenfahrzeug 16/12 der Freiwilligen Feuerwehr Untermeitingen gedreht.

  • Retten

    Retten

    Die Rettung von Mensch und Tier aus Zwangslagen ist unsere wichtigste Aufgabe. Wir sind rund um die Uhr stets Garant für schnelle und professionelle Hilfe.
  • Löschen

    Löschen

    Vom Kleinbrand eines Papiercontainers über den Dachstuhlbrand eines Wohnhauses bis hin zu Bränden in Industrieanlagen sind die Feuerwehren heute gefordert und dazu bestens ausgebildet.
  • Bergen

    Bergen

    Die Bergung von Sachwerten ist einer der Aufgabenschwerpunkte der Feuerwehr. Dabei geht es zum Beispiel um Unfallfahrzeuge, leck geschlagene Tanks oder auslaufende Gefahrgutstoffe.
  • Schützen

    Schützen

    Die Feuerwehr wird auch vorbeugend tätig, um Schäden zu vermeiden zum Beispiel bei Hochwasser. Zu diesen vorbeugenden Maßnahmen zählen auch die Brandschutzerziehung unserer Kinder, die Beratung von Architekten und Bauherren sowie Sicherheitswachen bei Veranstaltungen.

Login