Kisten stapeln

Das Bürgerfest Untermeitingen findet am Sonntag, den 23.07.2017, ab 10.00 Uhr am Rathausplatz und den angrenzenden Straßen statt. Auf der Schulstraße in Nähe des Jugendhauses wird die Jugendfeuerwehr Untermeitingen die Möglichkeit des „Kisten stapelns“ anbieten. Als Sicherung gegen Absturz wird ein Bagger dienen.

Im Vorgriff auf die Veranstaltung konnte die Jugendfeuerwehr im Rahmen einer Übung schon das Klettern in schwindelerregende Höhen üben. Dabei wurde der persönliche Rekord von 14 Kisten aufgestellt. Die Übung machte den Jugendlichen nicht nur gehörig Spaß, sondern hatte auch den positiven Aspekt, dass gleich „Knoten und Stiche“ sowie der Umgang mit Flaschenzug erlernt wurde.

  • Retten

    Retten

    Die Rettung von Mensch und Tier aus Zwangslagen ist unsere wichtigste Aufgabe. Wir sind rund um die Uhr stets Garant für schnelle und professionelle Hilfe.
  • Löschen

    Löschen

    Vom Kleinbrand eines Papiercontainers über den Dachstuhlbrand eines Wohnhauses bis hin zu Bränden in Industrieanlagen sind die Feuerwehren heute gefordert und dazu bestens ausgebildet.
  • Bergen

    Bergen

    Die Bergung von Sachwerten ist einer der Aufgabenschwerpunkte der Feuerwehr. Dabei geht es zum Beispiel um Unfallfahrzeuge, leck geschlagene Tanks oder auslaufende Gefahrgutstoffe.
  • Schützen

    Schützen

    Die Feuerwehr wird auch vorbeugend tätig, um Schäden zu vermeiden zum Beispiel bei Hochwasser. Zu diesen vorbeugenden Maßnahmen zählen auch die Brandschutzerziehung unserer Kinder, die Beratung von Architekten und Bauherren sowie Sicherheitswachen bei Veranstaltungen.

Login