Ausflug zum Tag der offenen Tür der Berufsfeuerwehr Augsburg

Am 21. September 2014 besuchte die Untermeitinger Jugendfeuerwehr Die Berufsfeuerwehr Augsburg an der Berliner Allee. Anlass war der dort ausgerichtete Tag der offenen Tür der Augsburger Feuerwehren.

Neben der Berufsfeuerwehr präsentierten auch die freiwilligen Feuerwehren und die Werksfeuerwehren Augsburgs ihren Fuhrpark, sowie besondere Attraktionen wie beispielsweise einen Tauchcontainer, eine Fettexplosion oder eine Flash-Over Simulation. Selbstverständlich durfte auch ein Rundgang durch die Werkstetten, Büros und Schulungs-sowie Aufenthaltsräume der Wache nicht fehlen.

In Filmen, Modellausstellungen und Show-Übungen konnten sich die Untermeitinger Feuerwehranwärter über die Geschichte der Feuerwehrtechnik, sowie deren Entwicklung vom frühen 20. Jahrhundert bis heute informieren.

Abgerundet wurde der Tag durch zahlreiche Vorführungen der Berufsfeuerwehr. So konnte die Jugendfeuerwehr einer Personenrettung der Höhenrettungsgruppe vom Schlauchturm der Hauptwache, aber auch die, von der heimischen Untermeitinger Wehr bereits bekannte, Rettung aus einem verunfallten PKW beiwohnen.

  • Retten

    Retten

    Die Rettung von Mensch und Tier aus Zwangslagen ist unsere wichtigste Aufgabe. Wir sind rund um die Uhr stets Garant für schnelle und professionelle Hilfe.
  • Löschen

    Löschen

    Vom Kleinbrand eines Papiercontainers über den Dachstuhlbrand eines Wohnhauses bis hin zu Bränden in Industrieanlagen sind die Feuerwehren heute gefordert und dazu bestens ausgebildet.
  • Bergen

    Bergen

    Die Bergung von Sachwerten ist einer der Aufgabenschwerpunkte der Feuerwehr. Dabei geht es zum Beispiel um Unfallfahrzeuge, leck geschlagene Tanks oder auslaufende Gefahrgutstoffe.
  • Schützen

    Schützen

    Die Feuerwehr wird auch vorbeugend tätig, um Schäden zu vermeiden zum Beispiel bei Hochwasser. Zu diesen vorbeugenden Maßnahmen zählen auch die Brandschutzerziehung unserer Kinder, die Beratung von Architekten und Bauherren sowie Sicherheitswachen bei Veranstaltungen.

Login