Lust auf mehr Beiträge? Bitteschön!

Um diese Seite Übersichtlich zu halten, zeigen wir Ihnen auf der Startseite immer nur eine kleine Auswahl aktueller Beiträge.
Hier haben Sie jedoch die Möglichkeit in allen Beiträgen zu stöbern die wir hier für diese Website erstellt haben.

Viel Spaß!

 

Teambuildingmaßnahme

Das Basislager wurde im Kletterheim Aicha, eine „Selbstversorgerhütte“,  aufgeschlagen. Diese diente als Startpunkt für die weiteren Aktionen. Am Freitag wurde das Haus bezogen und anschließend der Abend mit gemütlichem Zusammensein, beim Grillen, ausgeklungen. Der komplette Samstag stand unter dem Motto "Klettern".

Nach einem ausgedehnten Frühstück, ging es zum Klettersteig, welcher nach einer kurzen Unterweisung begangen wurde. Ein Klettersteig ist ähnlich einem Hochseilgarten, nur direkt an einer Felswand entlang. Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann zum richtigen Klettern an den „Felsen“. Die Teilnehmer bekamen den Umgang mit der Kletterausrüstung erklärt und konnten danach ihr Erlerntes in der Praxis umsetzen.

Am Sonntag war der Wassersport an der Reihe. Mit zwei Raft wurde die Altmühl heruntergefahren. Im Vordergrund stand das Zusammenarbeiten bei der Flussbefahrung, Kommandos beachten und entsprechend, wie auch im „Einsatz", umsetzen.

Alle Teilnehmer erklärten einstimmig, dass ein solches Wochenende im Jahr 2018 wiederholt werden muss!

  • Retten

    Retten

    Die Rettung von Mensch und Tier aus Zwangslagen ist unsere wichtigste Aufgabe. Wir sind rund um die Uhr stets Garant für schnelle und professionelle Hilfe.
  • Löschen

    Löschen

    Vom Kleinbrand eines Papiercontainers über den Dachstuhlbrand eines Wohnhauses bis hin zu Bränden in Industrieanlagen sind die Feuerwehren heute gefordert und dazu bestens ausgebildet.
  • Bergen

    Bergen

    Die Bergung von Sachwerten ist einer der Aufgabenschwerpunkte der Feuerwehr. Dabei geht es zum Beispiel um Unfallfahrzeuge, leck geschlagene Tanks oder auslaufende Gefahrgutstoffe.
  • Schützen

    Schützen

    Die Feuerwehr wird auch vorbeugend tätig, um Schäden zu vermeiden zum Beispiel bei Hochwasser. Zu diesen vorbeugenden Maßnahmen zählen auch die Brandschutzerziehung unserer Kinder, die Beratung von Architekten und Bauherren sowie Sicherheitswachen bei Veranstaltungen.

Login